Es gibt viele verschiedene Nussarten, aber welche eignen sich eigentlich am besten für einen gesunden und ausgewogenen Ernährungsstil?
Wir haben uns die wichtigsten Sorten angesehen und verraten dir, was du über sie wissen solltest. Haselnüsse, Walnüsse, Cashewkerne oder doch lieber Erdnüsse? Was ist der Unterschied zwischen all diesen leckeren Nusssorten und wo steckt in ihnen besonders viel Power?
Haselnüsse: natürliche Ballaststoffe für deinen Darm
Haselnüsse gelten als sehr verträgliche Nussart. Sie enthalten vor allem ungesättigte Fettsäuren sowie jede Menge Ballaststoffe. Da es bei dieser Nusssorte relativ schwer ist, an den Kern heranzukommen (die Schale sitzt extrem fest), kaufen die meisten Menschen Haselnussmehl oder Haselnussmus im Supermarkt. Diese liefern dem Körper neben Eiweiß auch Vitamin B1 sowie weitere B-Vitamine und Mineralien – ideale Voraussetzungen also für eine gute Verdauung.
Erdnüsse: der perfekte Snack für zwischendurch
Erdnüsse – das sind die kleinen Nüsse, die du überall kaufen und knabbern kannst. Erdnüsse sind nicht nur supertasty, sondern auch äußerst gesund. Sie sind angefüllt mit vielen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen. Erdnüsse sind reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren – wichtig für eine gute Verdauung. Zudem machen Erdnüsse lange satt, daher empfehlen sie sich als schneller Snack für zwischendurch. Allerdings sollte man bei der Auswahl der Erdnüsse aufpassen: Manche Sorten sind mit Geschmacks- und Konservierungsstoffen versehen, die nicht gut für die Gesundheit sind. Zu viel Salz ist ebenfalls ungesund. Am besten greifst du zu frischen oder zu in Glas abgepackten Erdnüssen, die möglichst wenig verarbeitet sind.
Andere Nüsse wie Cashews, Walnüsse oder Mandeln sind ebenfalls sehr förderlich für die Gesundheit. Auch hier solltest du auf die Qualität der Nüsse Wert legen und natürliche Produkte bevorzugen.
Cashews: dein Snack für die Gesundheit
Zu den Nuss-Favoriten vieler Menschen gehören auch Cashews. Sie schmecken delikat und sind überdies noch extrem gesund. Cashews punkten mit vielen wertvollen Mineralien, wie zum Beispiel Zink, Magnesium, Eisen oder Kupfer, die allesamt außerordentlich wichtig für den menschlichen Organismus sind. Zink beispielsweise ist ein Spurenelement, das maßgeblich an der Funktion des Immunsystems beteiligt ist und somit dafür verantwortlich, dass der Körper vor Krankheiten geschützt wird.
Mandeln: lieber die Mandeln drin als die Mandeln raus
Mandeln sind knackig, ultralecker und tragen zu einer guten Gesundheit bei. Gerade natürliche und ungesalzene Mandeln stellen eine crunchy Zwischenmahlzeit oder eine gesunde Kleinigkeit für zwischendurch dar. Sie liefern deinem Körper etliche wichtige Nährstoffe und machen auch noch satt. Eine Handvoll Mandeln am Tag ist also sehr empfehlenswert.
Bei NUYU NUTS nehmen wir die besten Nuss-Sorten und kombinieren diese mit leckeren veganen Kakaomassen. Probiere jetzt die NUYUs in den klassischen Varianten und als No-Added-Sugar-Sorten!